Ideen für Authentizität

Ideen für Authentizität – Lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

    • auf die Frage „wie geht es dir?“ tatsächlich das mitteilen, was mich gerade bewegt, oder ehrlich sagen, dass ich darüber jetzt nichts erzählen möchte, wenn dem so ist.
    • als Experiment mein Gefühlsvokabular ausbauen. Ich nehme mir vor, in der kommenden Woche bei 5 Gelegenheiten ein Gefühlswort auszuprobieren, dass ich sonst in meinem Alltag nicht verwende. Auf die Frage „wie geht es dir?“ antworte ich z.B. statt „gut“ mit „beschwingt“, „ausgeruht“, „motiviert“, „präsent“ je nachdem, was sich gerade passend anfühlt. Statt „schlecht/nicht so gut“ könnte ich es z.B. mit „schlapp“, „angestrengt“, „abwesend“, „verwirrt“, „müde“ oder „aufgewühlt“ probieren. Mal genau hinspüren, wie es sich eigentlich wirklich anfühlt. Auch wahrnehmen, ob sich die Gespräche dadurch verändern.
    • meine Kleidung für heute danach aussuchen, dass ich mir darin gefalle und es sich für mich stimmig anfühlt, unabhängig von dem Gedanken, ob es andere schön finden.
    • meinen Mut zusammennehmen und jemandem eine kleine oder große Sache mitteilen, von der ich gerne möchte, dass die andere Person es weiß. Wenn es etwas ist, das mich unsicher macht, kann ich vorher überlegen, welche Bedürfnisse ich mir damit erfülle mich nicht zu zeigen und welche Bedürfnisse es erfüllen würde, wenn ich mich damit sichtbar mache.
    • Musik anmachen und singen und tanzen, wie es mir Spaß macht und grad in den Sinn kommt.
    • mich gegen ein gewohntes Ritual entscheiden, das ich nur (mit)mache, weil ich es so gelernt habe oder ich denke, dass es so erwartet wird. Z.B. wie die Weihnachtsfeier gestaltet wird, wie ich mit bestimmten Menschen rede oder welche Aufgaben ich übernehme, die ich eigentlich nicht mag.
  • ein Tagebuch darüber führen, in welchen Momenten in meinen alltäglichen Kontakten meine Authentizität in den Mangel gerät und in welchen sie erfüllt ist. Was unterscheidet die Begegnungen, wie fühlt es sich jeweils unterschiedlich an? Kann ich in den Situationen, in denen ich mich nicht wohlfühle mich authentisch zu zeigen, etwas verändern, dass mir das erleichtern würde? Kann ich die Kontakte, in denen ich stimmig ich selbst sein kann, ausbauen und ihnen mehr Zeit einräumen?

Hast du noch weitere Ideen zur Erfüllung des Bedürfnisses Wertschätzung? Wir freuen uns, wenn du in einem Kommentar deine Anregungen und Erfahrungen teilen magst!