Ideen für Wertschätzung

Ideen für Wertschätzung – Lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • mir überlegen, was jemand in den letzten Tagen getan hat, das mir gut getan hat. Mich in die Situation zurück versetzen und nachspüren, wie sich das angefühlt hat und welche Bedürfnisse mir das erfüllt hat. In den Bedürfnissen schwelgen.
  • jemanden darum bitten mir für eine Sache, die ich getan habe, Wertschätzung zu geben.
  • mir ein Buch anlegen, in dem ich Wertschätzungen, die ich bekomme, sammle. Wann immer ich Lust habe, kann ich genüßlich in dieser Sammlung schwelgen.
  • mit Freund*innen eine Wertschätzungsrunde machen, bei der wir uns reihum sagen, womit wir gegenseitig unser Leben bereichern. (Das können auch Kleinigkeiten sein.)
  • einer Kollegin auf Arbeit einen kleinen Zettel hinlegen mit einem Satz dazu, was ich an ihr schätze.
  • eine Woche lang jeden Tag zweimal bewusst Danke sagen. Einmal zu mir selbst, für eine Sache, mit der ich meinen Tag bereichert habe, einmal zu einer anderen Person, die etwas getan hat, das zu meinem Wohlergehen beigetragen hat. Mir am Ende der Woche die verschiedenen ‚Dankes‘ noch einmal vergegenwärtigen und den Gefühlen nachspüren, die entstehen.
  • bewusst darauf achten, ob es bestimmte Tätigkeiten gibt, die ich immer mache ohne dafür Wertschätzung zu bekommen (z.B. Kaffee kochen oder den Müll rausbringen). Hineinspüren in den Schmerz und den Frust, den das möglicherweise verursacht. Gemeinsam mit anderen, die an dem Prozess beteiligt sind oder auch mit Dritten überlegen, wie ich die Situation verändern kann, so dass ich die Tätigkeit künftig entweder mit Freude oder vielleicht auch gar nicht mehr mache.
  • einen Spaziergang machen oder mit dem Fahrrad fahren und achtsam wahrnehmen, was mir Schönes begegnet. Seien es die bunten Blätter an den Bäumen, ein Graffiti, das mir gefällt, ein freundliches Lächeln im Vorbeigehen, …

Hast du noch weitere Ideen zur Erfüllung des Bedürfnisses Wertschätzung? Wir freuen uns, wenn du in einem Kommentar deine Anregungen und Erfahrungen teilen magst!

2 Gedanken zu „Ideen für Wertschätzung

  1. Anonymous

    Herzlichen Dank für euer Bemühen diese wärmenden Aussagen zu formulieren und zu schenken.
    In Verbundenheit
    Andrea aus Magdeburg

    Antworten
  2. Anonymous

    Herzlichen Dank für euer Bemühen diese wärmenden Aussagen zu formulieren und zu schenken.
    In Verbundenheit
    Andrea aus Magdeburg

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.