Ideen für Leichtigkeit

Ideen für Leichtigkeit – Lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • mir ein Thema, das mich belastet und bedrückt, vergegenwärtigen, durchatmen und denken: Ich brauche Leichtigkeit“. Wahrnehmen, wie sich meine Stimmung ändert, wenn ich mir vorstelle, wie ich diesem Thema mit Leichtigkeit begegne. Was könnte mir helfen, in diese Leichtigkeit zu kommen?
  • mich strecken, schütteln, mir dabei vorstellen, wie ich alles Schwere von mir abschüttele.
  • Schmetterlinge beobachten. Die Art, wie sie sich bewegen in mir resonieren lassen.
  • singen und tanzen, mich ganz der Musik, dem Rhythmus, meinen Körperbewegungen hingeben.
  • eine Aufgabe, die mir schwer fällt, die ich vor mir herschiebe und/oder die mir im Nacken sitzt, in viele kleine Schritte aufteilen. Mir überlegen, was mir alle oder einzelne Schrittchen erleichtern könnte: Will ich sie mit jemandem zusammen machen? Mir Musik anmachen? Etwas davon draußen in der Sonne oder im Café tun? Sind wirklich alle Schritte notwendig oder kann ich welche weglassen? Ich schnappe mir einen kleinen Schritt, den ich jetzt erledigen will und tus einfach. Danach feiere ich das schöne Gefühl, schonmal angefangen zu haben 🙂 Will ich noch ein Schrittchen weiter hüpfen? Wenn nicht, dann nicht.
  • schwimmen gehen, mich ganz aufs Wahrnehmen einlassen, wie das Wasser mich umfließt, mich trägt, wie meine Muskeln sich bewegen und dabei lockern
  • wenn ich etwas Schweres trage (z.B. im Rucksack) bewusst wahrnehmen und genießen, wie leicht ich mich fühle, wenn ich es abgesetzt habe.
  • Seifenblasen machen oder eine Pusteblume anpusten. Mir vorstellen, wie ich mit ihnen dahin fliege.