Ideen für Selbstwirksamkeit

Ideen für Selbstwirksamkeit – lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • das Thema einer Unterhaltung beeinflussen, indem ich die Fragen stelle, die mich interessieren.
  • etwas bei mir Zuhause sichtbar verändern, z.B. eine Wand anmalen und danach die Veränderung bewundern.
  • mir Beispiele angucken von Menschen, die durch eigene Anstrengung eine schwierige Aufgabe bewältigt haben: „Sie hat diese Aufgabe gelöst, das kann ich auch.
  • bewusst Zuspruch geben und zeigen: „Ich traue dir das zu!“
  • mir ein Ziel setzen und heute die ersten Schritte tun, um es zu erreichen (z.B. 10 Finger tippen lernen, eine Veranstaltung organisieren…)
  • eine Lösungsstrategie für eine Situation ausdenken, die mir schwierig scheint und ausprobieren: z.B. einen Stuhl reparieren, ein Klärungsgespräch führen, eine neues Gericht kochen, ein Plakat am Computer gestalten.
  • einen Moment innehalten und mir bewusst machen, was ich heute bewirkt, was ich beigetragen und verändert habe
  • heute mein Kind entscheiden lassen, was es zum Frühstück essen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.