Ideen zum Spielen

Ideen zum Spielen – lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • eine Tätigkeit als Spiel mit eigenen Regeln definieren: „Ich tue jetzt mal so, als ob ich  die Mail beantworten würde. Dabei schreibe ich in 5 Minuten alles runter, was mir einfällt, auch absurde oder alberne Einfälle.“ (Ob ich sie danach losschicke, steht auf einem anderen Blatt).
  • mich mit anderen zu einem Spieleabend verabreden.
  • mir (allein oder mit anderen zusammen) eine Phantasiewelt vorstellen, mir aussuchen, wer und wie ich sein möchte, was in dieser Welt möglich ist, wie sie aussieht, sich anhört, anfühlt, riecht, … Welche Wesen gibt es in dieser Welt? Wie gehen sie miteinander um? Was möchten wir tun?
  • mit Spielfiguren, Karten, Alltagsgegenständen, Figuren, … eine Situation nachspielen, die mich beschäftigt. Wie stehen die beteiligten Dinge zueinander? Was hätte ich mir in der Situation gewünscht? Die Situation in verschiedenen, auch verrückten Weisen anders durchspielen und enden lassen.
  • mit dem Essen spielen und mein Brot auf dem Teller nach Formen und Farben belegen.
  • mich in meiner Phantasie in ein anderes Wesen verwandeln. Wie sieht meine Umgebung für dieses Wesen aus? Ausprobieren, welche Geräusche ich in dieser Gestalt von mir gebe, wie ich mich bewege, wie sich das anfühlt.
  • auf dem Fußweg auf jede zweite Platte treten, oder nur auf die Fugen, oder auf einem Bein hüpfen, rückwärts gehen oder was auch immer mir gerade Spaß macht.
  • vor mich hin singen, was mir gerade in den Sinn kommt.
  • ausgelassen tanzen und mir dabei vorstellen, ich sei mal ein wildes Tier, mal ein feiner Herr mit Sonnenschirm in der Hand, mal eine Matrosin, die gerade an Land gekommen ist und dann wieder ein Monster oder eine Raupe, oder was auch immer mir noch Verrücktes oder Schönes einfällt.
  • einen ganzen Tag und/oder eine ganze Nacht hindurch mein Lieblingscomputerspiel zocken, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, nichts „Produktives“ zu tun.
  • eine Zeit lang all meine Gedanken in Reimen formulieren.
  • ein Wort aufschreiben und in seine Buchstaben zerlegen. Ausprobieren, welche Wörter ich bilden kann, indem ich nur diese Buchstaben verwende.

Hast du noch weitere Ideen? Wir freuen uns sehr, wenn du in einem Kommentar deine Anregungen und Erfahrungen teilen magst!