Ideen zum Beitragen – lass dich inspirieren und such dir was aus!
Ich könnte zum Beispiel:
- mich fragen, wo in meinem Alltag ich gern (mehr) beitragen möchte. Gibt es ein Projekt oder eine Beziehung, in dem oder der ich mich stärker einsetzen möchte? Was hindert mich daran? Was brauche ich, um mich zu zeigen und zu beteiligen? Mit welchem ersten Schritt könnte ich mein Beitragen initiieren?
- innehalten und mir aufschreiben, wie ich in den letzten ein bis zwei Tagen zum Wohlergehen anderer und/oder zu gemeinsamen Projekten beigetragen habe. Das können große oder auch ganz kleine Beiträge sein (z.B. das Lächeln zur*m gestressten Kassierer*in im Supermarkt) Alle Beiträge wertschätzen und feiern.
- eine*n Freund*in fragen und mir erzählen lassen, ob ihnen spontan etwas einfällt, womit ich ihr Leben bereichert habe.
- mir überlegen, wer wie (in schwierigen Zeiten, oder in der letzten Woche, oder überhaupt) zu meinem Wohlergehen und meiner Entwicklung beigetragen hat. Diesen Beitrag bewusst wertschätzen und vielleicht diese Person(en) anrufen oder einen Brief schreiben.
- mit anderen zusammen singen oder Musik machen und zwischendrin ab und zu bemerken, wie alle, jede*r auf eigene Art, zum Gesamtklang beitragen
Hast du noch weitere Ideen zur Erfüllung des Bedürfnisses Beizutragen? Wir freuen uns sehr, wenn du in einem Kommentar deine Anregungen und Erfahrungen teilen magst!