Ideen zum Atmen

Ideen zum Atmen – lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • mich hinlegen und meinen Atem an verschiedene Stellen in meinem Körper schicken. Ich kann mit den Zehenspitzen anfangen und mich Stück für Stück durch den ganzen Körper atmen. Wo finde ich vielleicht Spannungen und wo fühlt es sich offen und weich an?

  • eine Yoga-Atemübung machen, z.B. 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden ausatmen, Pause und von vorne.

  • beobachten, bei welchen Vorstellungen und Gedanken ich frei und leicht atmen kann und bei welchen nicht.

  • einen Ort mit besonders schöner Luft aufsuchen und tief durchatmen, z.B. das Mittelmeergewächshaus im Botanischen Garten.

  • mir eine Atmenpause in meinem Alltag einrichten, mit einem kleinen Spaziergang, oder einem Innehalten für ein paar Minuten, vielleicht unterstützt durch einen duftenden Tee.

  • mit Eukalyptusöl inhalieren, so dass meine Atemwege ganz frei und klar werden.

  • ein Lied singen

  • mit einem kräftigen „Ha“ die Luft ausstoßen und den vollen Luftschub meines Atems spüren.

  • wenn ich merke, dass Gefühle in mir aufsteigen wie Angst oder Scham, die vielleicht mein Herz zum Rasen bringen, bewusst mehrmals langsam ein- und ausatmen, bis sich auch mein Herzschlag wieder verlangsamt.