Ideen für Schlaf – lass dich inspirieren und such dir was aus!
Ich könnte zum Beispiel:
- beobachten, wie sich das Bedürfnis nach Schlaf bei mir äußert. Wie merke ich, dass ich Schlaf brauche? Fängt meine Müdigkeit eher im Kopf oder in den Beinen an?
- auch tagsüber schlafen, wenn ich müde bin. Auch meine Arbeit dafür unterbrechen, wenn meine Konzentration nachlässt. Ein kurzer Schlaf im Park, auf einem Sofa, oder auf den Tisch gelehnt.
- mich abends bewusst darauf vorbereiten, dass ich jetzt schlafen gehe: mit einer Tasse Tee (z.B. Melisse/Passionsblume) oder warmem Kakao, einer entspannenden Musik.
- mich entscheiden, eine Stunde vor dem Schlafen nicht mehr vor einem Bildschirm zu sitzen (Laptop/Handy/Tablet), damit mein Körper die Dämmerung/Dunkelheit wahrnehmen und sich auf den Schlaf einstellen kann.
- mir vor dem Schlafen gehen noch etwas Zeit nehmen, die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten, damit meine Gedanken und Gefühle zur Ruhe kommen können. Welche Unzufriedenheiten trage ich vielleicht noch in mir, die mich unruhig machen? Was möchte ich vielleicht noch feiern, worüber habe ich mich heute gefreut? Welche Bedürfnisse waren jeweils erfüllt und welche unerfüllt? Ich verbinde mich mit den Bedürfnissen und schwelge in der Vorstellung, wie es sich anfühlen würde, wenn sie alle erfüllt wären.
- mich hinlegen, die Augen schließen und in meinen Körper hineinspüren. Wie fühlt sich mein linker Fuß an? Liegt er bequem? Gibt es noch eine Anspannung im kleinen Zeh? Ich atme dorthin und lasse sie los. So gehe ich Schritt für Schritte meinen Körper durch, spüre an welchen Stellen ich schon entspannt bin und wo noch Anspannungen liegen, die ich vielleicht noch lösen kann.
- einen lieben Menschen bitten, mir zum Einschlafen eine Geschichte vorzulesen / zu erzählen oder den Kopf zu kraulen.
- mir selbst ein Gute-Nacht-Lied singen.
- die Augen schließen, mich vom Nachdenken freundlich verabschieden und zulassen, wenn Bilder in mir aufsteigen, mich darauf einlassen, dass ich sie nicht im Geiste kommentieren und steuern muss.
Hast du noch weitere Ideen, wie du gut schlafen kannst? Wir freuen uns sehr, wenn du in einem Kommentar deine Anregungen und Erfahrungen teilen magst!