Ideen für Selbstfürsorge

Ideen für Selbstfürsorge – lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • innehalten und mich fragen, wie es mir jetzt gerade geht und ob ich irgendetwas brauche. Ich fröstel. Wie kann ich für Wärme sorgen? – Ich fühle mich einsam. Wen kann ich anrufen? – Meine Schultern sind verspannt. Wo kann ich mich bewegen? – Ich fühle mich unmotiviert und klein. Was kann ich mir Wertschätzendes sagen?
  • eine Liste mit 3 Aktivitäten oder Kontakten aufschreiben, die mir nicht gut tun. Ich nehme mir für jeden Punkt Zeit, um mir Strategien zu überlegen, wie ich ihn verändern kann oder ob ich ihn beenden möchte.
  • heute eine Sache absagen, die mir eigentlich zu viel ist.
  • wenn ich gerade hektisch von einem Ort zum anderen hetze, stehenbleiben, mich auf eine Bank setzen und durchatmen. Mir Zeit nehmen, mich zu fragen, wie es mir gerade geht und was ich vielleicht brauche, um in diesem Moment in eine größere Gelassenheit zu kommen.
  • drei Aktivitäten oder Kontakte aufschreiben, die mir gut tun. Mir Zeit nehmen  für jeden Punkt und Strategien überlegen, wie ich davon mehr in meinem Leben unterbringen kann.