Ideen für Selbstwertschätzung

Ideen für Selbstwertschätzung – lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • mir herzlich einen guten Morgen wünschen. Etwa, indem ich so mit mir rede:  Hey du bist ja schon wach, wie schön! Ich wünsch dir einen wunderschönen guten Morgen! Schön wieder mit dir hier zu sein! (…Da lächle ich dann meist schon)
  •  eine Liste schreiben mit Dingen, die ich getan habe, worüber ich mich gefreut habe, was ich gut fand zu tun. Ich kann ganz grosse Sachen aufschreiben, wie grosse Veränderungen, neue Schritte und ganz kleine Sachen, wie dass ich heute schon meine Zähne geputzt habe.
  • eine Zeitreise machen: ich besuche ein früheres ich und frage nach seinen Gefühlen und Bedürfnissen. Ich danke ihm, dass es auf sich geachtet hat, so dass ich daraus werden konnte. Ich erzähle ihm, wie es mir geht und was sich inzwischen verändert oder gelöst hat. Ich halte inne, um mir besonders Momente zu vergegenwärtigen, in denen ich Glück erlebt habe. In der Verbundenheit mit mir wertschätze ich meinen Weg und mein Wachstum.
  • da wo ich gerade bin, einen Moment die Augen schließen und mir selbst zulächeln, in kleinen Schritten hintereinander: meinen Füßen, meinen Beinen, meinem Bauch, meinem Rücken, meinem Magen, meiner Lunge…Ich fange da an, wo es mir im Moment am leichtesten fällt und gehe dann langsam meinen ganzen Körper durch, bis ich mir vielleicht insgesamt zulächeln kann.
  • mir vergegenwärtigen und genießen, was andere mir schon alles Wertschätzendes gesagt haben – und es aufschreiben, um es öfter mal angucken zu können.
  • eine gute Freundin oder einen guten Freund anrufen und mir ihren oder seinen wertschätzenden Blick auf mich erzählen lassen. Oft ist es für unsere Freunde viel einfacher, einen wohlwollenden Blick auf uns zu haben, als für uns selbst.
  • wenn ich mich gerade ganz und gar doof finde eine einzige Sache aussuchen, die ich gut fand getan zu haben und darin schwelgen. Sie mir also genau ausmalen und mich in das Gefühl hineinversetzen, das ich dabei hatte, als ich mich drüber gefreut habe.
  • Selbstwertschätzung auch über Körperpflege zelebrieren: mir Zeit zu nehmen für eine Fussmassage, genüsslich zu baden, in die Sauna zu gehen, mich duftend einzucremen… Mich liebevoll um mich kümmern eben.
  • ein Liebeslied, das mich berührt, für mich selbst singen.