Ideen für Sinnhaftigkeit

Ideen für Sinnhaftigkeit – Lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • jetzt in diesem Moment eine Sache tun, die mir unmittelbar sinnvoll erscheint. (Mich strecken, die Augen schließen, an etwas schönes denken, etwas essen, einen leichten oder schwierigen Punkt von einer to-do-Liste erledigen.)
  • eine Liste mit 5 Dingen aufschreiben, die sich in diesem Moment nicht sinnvoll anfühlen (bestimmte Arbeitsaufträge, Kontakte zu Personen, Pläne für die Zukunft). Zu jedem Punkt stelle ich mir die Frage, warum ich denke, das Aufgelistete machen oder fortführen zu wollen/müssen. Wenn ich keine für mich befriedigende Antwort auf das Warum finde, den Punkt vielleicht einfach von der Liste streichen und lieber etwas anderes machen? Was fände ich jetzt gerade sinnvoll und stimmig für mich?
  • mir überlegen, welche Ziele ich habe, die mir wichtig sind. Mir eins davon aussuchen, überlegen, was ich konkret tun kann, um dieses Ziel zu erreichen oder ihm näher zu kommen. Was ist der erste Schritt? Den jetzt tun! Und mich (mit mir oder anderen) verabreden, wann wir den nächsten tun wollen.
  • in mich hineinspüren, ob ich in letzter Zeit etwas getan habe, was sich im Nachhinein sinnlos anfühlte. Wie macht sich das bemerkbar? Wo kann ich es in meinem Körper wahrnehmen, wie äußert sich das? Mich dem unerfüllten Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit zuwenden. Vielleicht dem Schmerz oder der Traurigkeit darüber Raum geben, dass ich Zeit und Kraft in etwas investiert habe, dass nicht zum erhofften Ergebnis geführt hat. Was habe ich mir vielleicht dennoch damit erfüllt (Liebe, Zugehörigkeit, Beitragen…)? Was mag gefehlt haben, damit es sich sinnhaft anfühlen würde (Wertschätzung, Bewegung, Verbindung, Wirksamkeit…)?  Gibt es Wege, wie ich mir das bereits Erfüllte weiterhin erfüllen kann und das Mangelnde ebenfalls? Was bräuchte es vielleicht dafür?
  • mir drei Sachen aus einer nervigen oder anstrengenden Alltagsroutine herausgreifen und mich gezielt daran erinneren, warum ich sie tue. Vielleicht, um zum Wohlergehen anderer beizutragen, vielleicht um mein eigenes Leben schöner zu machen, vielleicht, um die Welt besser zu machen? Meine Intentionen liebevoll wertschätzen und mir auch erlauben, die Erschöpfung zu spüren, die mit meinem Engagement einhergeht.
  • innehalten und mir vergegenwärtigen, in welchem Zusammenhang das steht, was ich gerade als Letztes getan habe. Welche Bedürfnisse habe ich mir damit erfüllt? Kann ich unmittelbar sehen, dass  diese Handlung sinnvoll ist? Sonst kann ich weiter erkunden: Wie trägt diese Handlung dazu bei, dass ich auch meinen Zielen näher komme oder etwas mir Wichtiges voranbringe? Zum Beispiel: Wenn ich abwasche, habe ich eine angenehmere Umgebung und bessere Bedingungen für alles andere, was ich tun will. Wenn ich auf dem Sofa liege und lese, bin ich entspannter und bekomme außerdem Inspirationen für meine Gedanken, die ich wiederum nutzen kann, um andere zu inspirieren.

Hast du noch weitere Ideen zur Erfüllung des Bedürfnisses Sinnhaftigkeit? Wir freuen uns, wenn du in einem Kommentar deine Anregungen und Erfahrungen teilen magst!