Ideen zur Zugehörigkeit

Ideen zur Zugehörigkeit – lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

  • eine Liste schreiben oder eine Mindmap zeichnen mit allen Gruppen, Menschen, Teams, … wo ich mich so richtig zugehörig fühle. Mich an Situationen mit ihnen erinnern und das warme Gefühl genießen.

  • mich an eine Situation erinnern, in der ich mich in einer Gruppe einsam gefühlt habe oder den Eindruck hatte, ausgeschlossen zu sein. Mir jetzt überlegen, was ich in der Situation gebraucht hätte, um mich zugehörig zu fühlen. Um was hätte ich bitten können? Im Geiste durchspielen, wie es dann hätte weitergehen können, so dass ich Zugehörigkeit erlebe. Vielleicht die Geschichte mit dem neuen Ende auch aufschreiben.

  • schreibend, malend oder tanzend darstellen: Wie fühlt es sich an, wenn Zugehörigkeit erfüllt ist?

  • mich fragen, ob es Gruppensituationen gibt, in denen ich mich nicht zugehörig fühle. Bei der nächsten Gelegenheit kann ich die Person aus der Gruppe ansprechen, die ich am sympathischsten finde, meine Unsicherheit transparent machen und nachfragen, wie sie mein Sein in der Gruppe erlebt. Gemeinsam überlegen, wie ich mich stärker als Teil der Gruppe fühlen könnte (z.B. durch eine regelmäßige Aufgabe oder eine feste Ansprechpartnerin).

  • einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen, denen ich mich sehr zugehörig fühle, zu einem Picknick oder einer anderen Aktivität einladen.

  • jemandem oder einer Gruppe von Menschen eine Anspielung oder einen Insiderwitz schicken, den nur wir verstehen.

  • mich fragen, ob es jemanden gibt, den ich in einer meiner Gruppen als Außenseiter*in wahrnehme. Mit diesem Menschen Kontakt aufnehmen und sie*ihn näher kennenlernen.

  • in meinem Alltag vertraute Dinge identifizieren, die mir ein Gefühl von Zugehörigkeit vermitteln. Vielleicht habe ich noch einen kleinen Glücksbringer, ein altes Kuscheltier oder eine aufmunternde Notiz von einem Freund. Diese Dinge in eine aufregende neue Situation mitnehmen, mir durch sie vergegenwärtigen, dass ich nicht allein bin.

  • in einer Situation mit mehreren Menschen, die ich noch nicht kenne, meinen ganzen Mut zusammennehmen und eine Person aus der Gruppe ansprechen und ihr etwas von mir mitteilen (z.B. warum ich bei der Gruppe dabei sein möchte).