Bedürfnis: Zugehörigkeit

Zugehörigkeit

naheliegende Bedürfnisse: Gemeinschaft, Teilhabe, Beitragen, Resonanz, Willkommen sein, Verbindung, Sinnhaftigkeit, Vertrauen, Sichtbarkeit, Authentizität

Da, wo ich bin, dazugehören. Willkommen sein als der Mensch, der ich bin. Mit allen meinen Bedürfnissen und Gefühlen da sein dürfen. Nicht wie die anderen sein müssen, um ein Teil des Ganzen zu sein.

In einem Zusammenhang als Bereicherung wertgeschätzt werden. Weil ich da bin, ist es gut, dass ich da bin. Teilhaben und beitragen können, ohne kämpfen zu müssen.

Meine Bedürfnisse äußern können und sie werden berücksichtigt. Gesehen und gehört werden.

Da, wo ich bin, am richtigen Ort sein. Vertrauen, dass ich Raum habe und in diesem Raum wirken und gestalten kann. Mich mit den Menschen und Dingen um mich herum in Verbindung fühlen.

Mich als Teil von einem größeren Zusammenhang fühlen. Dinge gemeinsam tun, Entscheidungen zusammen treffen.

Gefühle und Körperempfindungen bei unerfülltem Bedürfnis: einsam, hilflos, ärgerlich, klein, Herz schwer, mismutig, verloren, unsicher, unruhig, unverbunden, Scham, fehl am Platz.

Gefühle und Körperempfindungen bei erfülltem Bedürfnis: verbunden, warm ums Herz, liebevoll, stark, sicher, willkommen, ruhig, gelassen, offen, präsent, wirksam.

Hier findest du ein paar Ideen, wie du dein Bedürfnis nach Zugehörigkeit erfüllen kannst.