Ideen für Geborgenheit

Ideen um Geborgenheit zu erfüllen– Lass dich inspirieren und such dir was aus!

Ich könnte zum Beispiel:

    • mich mit einer flauschigen Decke ins Bett oder aufs Sofa kuscheln und ein Buch lesen oder meine Lieblingsserie schauen
    • Milchreis oder Grießbrei mit Zimt kochen und noch warm essen
    • mit einem lieben Menschen oder meiner Katze oder einem Kuscheltier kuscheln
    • meine Hände so zusammenlegen, dass ein warmer, dunkler Hohlraum entsteht, diesen bewusst wahrnehmen und mich selbst in diesen geschützten Raum hineinversetzen.
    • mich von einem Menschen meiner Wahl für einige Minuten in den Arm nehmen lassen.
    • an einem Duft riechen, den ich mit Geborgenheit verbinde. Vielleicht habe ich sogar ein Körperöl dass so riecht und kann mich ganz in diesen Duft einhüllen.
    • jemandem einen Tee kochen und ans Bett oder zum Sofa bringen, wo auch immer die Person eingekuschelt sitzt und ihr aus einem schönen Buch vorlesen.
    • mich mit anderen darüber austauschen, was mir als Kind ein Gefühl von Verborgenheit vermittelte: die Tür einen Spalt offen lassen, so dass ich das Gemurmel der Erwachsenen hören konnte, während ich einschlief. Den Pfeifengeruch im Haus meiner Großeltern riechen. Mit Freundinnen eine Höhle bauen und uns darin verstecken. In diesen Erinnerungen schwelgen und überlegen: vielleicht kann ich in der Gegenwart abgewandelte Situationen schaffen, die ein ähnliches Gefühl herstellen?
    • mich in einer mir zutiefst vertrauten Umgebung aufhalten
    • daran erinnern, wann ich mich schon einmal geborgen gefühlt habe: was habe ich da getan, gedacht? Wie habe ich mich körperlich gefühlt?
    • ein paar Kerzen anzünden und das warme, flackernde Licht genießen.
    • an Geborgenheit denkend ein paar alte Zeitungen, Magazine, Prospekte durchblättern und Bilder und Wörter ausschneiden oder -reißen, die mich ansprechen. Aus den Schnipseln eine Collage basteln.
    • Musik anmachen, die ich mit Situationen verbinde, in denen ich mich geborgen, angenommen und wohl gefühlt habe. In den Erinnerungen schwelgen.
    • mich fragen, welche Farben und Formen ich mit Geborgenheit verbinde. Daraus ein Bild malen.
    • mit anderen zusammen einen einfachen Kanon singen und lange wiederholen. Wenn ich so richtig im Singen angekommen bin, so dass ich nicht mehr über Text und Melodie nachdenken muss, lasse ich mich in den gemeinsam erzeugten Klang hineinfallen, von der Musik umhüllen und tragen.

Hast du noch weitere Ideen zur Erfüllung des Bedürfnisses Wertschätzung? Wir freuen uns, wenn du in einem Kommentar deine Anregungen und Erfahrungen teilen magst!